Erasmus+ Projekt : Praach

Wer hat schon einmal den Teufel gesehen? Wie sieht er denn aus? Worauf wartet der Teufel im Aachener Dom? Und, worauf wartet der Teufel auf der Prager Karlsbrücke? Die Antwort ist einfach, finde all dies heraus mit ...

Auswertung

Zur Auswertung des Projektes wurden an verschiedenen Stellen Bewertungsbögen ausgefüllt und Feedback-Gespräche durchgefürt. Dabei wurden sowohl unterschiedliche Kindergärten in der Umgebung, als auch die teilnehmenden Schüler befragt. Die gesammelten Ergebnisse werden im Folgenden vorgestellt. Dabei sind die Ergebnisse teils als Download verfügbar, in Textform zusammengefasst oder als visuelle Auswertung zusammengefasst.

Sagenaufführungen in Aachen, 06. + 07.04.2017
Download : Spontane Äußerungen

Auswertung Beobachtungsgruppe: Die Evaluation der Sagenaufführungen in Aachen zeigt eine übermäßige Zufriedenheit mit der Aachener Sage. Bei der Prager Sage wurde meist die Länge des Puppenspiels, so wie die fehlende Mimik bemängelt.

"Die deutsche Sage war sehr ansprechend für die Kinder, aber ich denke, dass die Kinder teilweise nicht wussten warum es geht. Ansonsten sehr gelungen. Die Sage auf Tschechisch war für die Kinder trotz der anderen Sprache zu verstehen von der Logik her, aber die Handlung nicht."

"Die Prager Sage war sehr schwer verständlich doch durch die deutsche Übersetzung haben die Kinder einiges verstanden."

"Die Prager Sage war zum teil etwas kompliziert für Kinder, da es manchmal sehr schnell war und manchmal nicht genau klar war, was jetzt passiert. Die Puppen waren nicht deutlich."

"Aachener Sage: Ich fand gut, dass sie die Kinder mit einbezogen haben (z.B. Fragen gestellt). Dadurch wurden sie noch weiter motiviert zuzuhören und es hat ihnen Spaß gemacht."

Auswertung Kindergärten: Die Evaluation der Kindergärten fällt im Allgemeinen besser aus als die der Beobachtungsgruppe. Kritisiert wurde auch hier die Sprachbarriere. Gelobt wurde das Engagement der Schüler und die gute Organisation. Für zukünftige Projekte wünschen sich viele Kindergärten eine engere Kooperation:

"Bei einem nächsten Europaprojekt sollte man im Vorfeld auch Infos über die auländischen Sagen bekommen -> Info-Heft früher rausgeben ..."
"Bei einem nächsten Europaprojekt sollte man vor der Planung mit den Kindergärten sprechen, wir würden dann auch gerne noch aktiver werden !"

"Wir würden gerne auch einmal nach Prag fahren und Kindergärten besuchen !"

"Informieren Sie uns gerne über andere Projekte mit Prag / Europa ! Die Buttons für die Kinder waren toll ! Sie haben sie lange getragen und erzählt, auch das Programmheft - super ! Haben damit gearbeitet !"

"Es waren zwei wunderbare Aufführungen, die den Kindern, meiner Kollegin und mir sehr viel Spaß gemacht haben ! Darüber hinaus erlebte ich alle Schüler und Schülerinnen ausgesprochen freundlich, höflich und zuvorkommend."

Evaluation Kindergartenpraktikum

Die Kindergärten hatten überwiegend positive Erfahrungen mit ihren Praktikaten. Kritisiert wurden lediglich ein Mangel an Zeit und zu viele Arbeitsmaterialien. Ein Kindergarten war sehr unzufrieden mit der Praktikantin.

Personal Project Evaluation

Im ersten Projektjahr nahmen alle Beteiligten an der Bewertung teil. Im zweiten Projektjahr lediglich die Aachener.

Brainstorming
Download : Brainstorming
Auswertung Prag
Download : Kindergartenpraktikum in Prag 2016 Download : Sagenaufführung in Prag 2017 Download : Schülerinnen 2016-17